28.03.2019 11:47

Zukunftstag 2019 - Das St. Josefs- Hospital öffnete die Türen für 26 Mädchen und Jungen


Am 28.03.2019 war es wieder soweit, 26 neugierige Mädchen und Jungen erkundeten anlässlich des Zukunftstages das St. Josefs- Hospital. Die Schüler der hiesigen allgemeinbildenden Schulen erhielten einen Einblick in den Bereich der Händehygiene und konnten das Erlernte mit einem speziellen Desinfektionsmittel und einer UV- Lampe unter Beweis stellen.

Richtig spannend wurde es dann bei der Besichtigung der neuen zentralen Notaufnahme. Was passiert, wenn ein schwer verletzter Patient eingeliefert wird? Was sieht man auf einem Ultraschallbild? Das waren nur zwei von vielen Fragen, die der leitende Arzt der ZNA Herr Dr. Kaiser mit Geduld beantwortete. Mittels Ultraschallgerät zeigte er den Mädchen und Jungen dann noch wie der Bauch von innen aussieht, was mit großen Augen der Schüler beobachtet wurde.

Auch den Stationsalltag des Pflegepersonals konnten die Schüler im Anschluss der Führung kennenlernen und hatten Gelegenheit den Mitarbeitern Fragen zu stellen, um mehr über die Aufgaben einer Pflegekraft zu erfahren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Krankenhaus- Cafeteria mit Pommes und Chicken-Nuggets wurden die Kinder nach einem aufregende Vormittag nach Hause „entlassen“.


Pressekontakt

Fon (0 44 71) 16 -2007