22 Absolventen auf dem Weg in das Berufsleben: Examen an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Cloppenburg. Den erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege feierten vor wenigen Tagen insgesamt 22 Auszubildende. Die neuen Pflegekräfte haben ihre praktische Ausbildung im St. Josefs-Hospital Cloppenburg (16 Schülerinnen und 1 Schüler), dem St. Anna-Stift Löningen (3 Schülerinnen) und dem Marienhospital Friesoythe (2 Schülerinnen) absolviert. Der theoretische Teil der Ausbildung fand in Blockform an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland in Cloppenburg statt.
Die Prüfungskommission unter Vorsitz von Ulrich Barlag aus Osnabrück konnte sich im Rahmen der praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung ein umfangreiches Bild über das Können und Wissen der Absolventen machen. Christina Kaschkarow aus Cloppenburg wurde als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
Nach einem von den Absolventen gemeinsam mit der Seelsorgerin Ursula Willenborg vorbereiteten Dankgottesdienst fanden sich offizielle Vertreter der Krankenhäuser, Stationsleitungen und Praxisanleiter, das Lehrerkollegium und Dozenten, Eltern, Partner und Freunde der Examenskandidaten in der Cafeteria des St. Josefs-Hospitals zur offiziellen Abschlussfeier ein. Im Mittelpunkt stand die Überreichung der Urkunden zur Führungserlaubnis der Berufsbezeichnung.
Schulleiter Dr. Jochen Berentzen dankte allen Beteiligten für den geleisteten Anteil am erfolgreichen Examen. Insbesondere hob er das Engagement der Praxisanleiterinnen und examinierten Pflegekräfte auf den Stationen hervor, die trotz der schwierigen Zeit in den Kliniken maßgeblich zum positiven Gelingen des Examens beigetragen haben. In seiner Rede betonte Dr. Berentzen, dass Pflege kein leichter Beruf ist. Er wird die neuen Pflegekräfte psychisch und physisch stark fordern. „Mischen Sie sich ein und machen deutlich, dass Pflege mehr als ein Hilfsberuf für Ärzte ist“, forderte Dr. Berentzen die neuen Pflegekräfte auf. Alle Absolventen haben einen Arbeitsplatz gefunden beziehungsweise nehmen ein Studium auf. Am St. Josefs-Hospital beginnen insgesamt sechs der frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen.
Neben Grußworten der Kurssprecher der weiteren Kurse der Gesundheits- und Krankenpflegschule, Abschiedsworten und einem Rückblick der Kurssprecherin Britta Lüske verabschiedete auch die Mitarbeitervertretung des St. Josefs-Hospitals die zukünftigen Pflegekräfte mit einer roten Rose. Untermalt durch Klaviermusik von Martin Greten aus Cloppenburg nutzen die Gäste die weitere Zeit zum geselligen Beisammensein.
Das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege legten ab: St. Josefs-Hospital Cloppenburg: Melanie Bothe, Pinar Duran, Salina Eichwald, Lena Göttke, Angelina Hessel, Christina Kaschkarow, Kristina Kort, Anna Kosov, Natalia Kostieine, Britta Lüske, Maike Meyer, Albert Pedde, Jana Pruin, Elvira Stark, Stefanie Strack, Franziska Thölken, Henrike Wobbel. Marienhospital Friesoythe: Petra Kenning, Julia Pundt St. Anna-Stift Löningen: Jennifer Glasa, Andrea Pohlabeln, Andrea Timmermann
Bildnachweis: L. Knipper