Zum Inhalt springen
Lagerungskissen für Kinderstation

Lagerungskissen für Kinderstation

Über eine großzügige Sachspende in Form von verschiedenen Lagerungs- und Kirschkernkissen freut sich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marienhospitals Vechta. Die Sachspende wurde vor kurzem vom Elternkreis next-generation an das Team der Kinderklinik übergeben.

Die verschiedenen Lagerungskissen in fröhlich bunten Farben erfüllen ganz unterschiedliche Bedürfnisse der kleinen Patienten auf der Kinderstation. Die großen schmalen Kissen dienen Neugeborenen, um ihnen ein gemütliches „Nest“ im Bett zu bauen - so wie bei der kleinen Marcelina, die zurzeit auf der Station ist. Kindern mit Atemwegserkrankungen ermöglichen die Kissen eine atemerleichternde, bequeme Lagerung. Anderen Patienten wiederum bringen die zusätzlichen Kirschkernkissen Linderung bei Bauchschmerzen oder spenden Wärme bei kalten Füßen. Körperlich behinderte Kinder benötigen eine spezielle Lagerungstechnik, bei denen die neuen Kissen unterstützen.

Dr. med. Oliver Schirrmacher, Chefarzt der Vechtaer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und sein Team sind sehr dankbar und freuen sich über die funktionellen und komfortablen Kissen.

Der Elternkreis next-generation versteht sich als Selbsthilfegruppe mit behinderten Kindern und deren Geschwistern, in der alle Interessierten herzlich willkommen sind. Ihr Ziel ist es, Eltern und Geschwister nach der Geburt und dem Heranwachsen des Kindes mit Behinderung zu unterstützen. Durch Gespräche und den Erfahrungsaustausch können Probleme im Alltag besser bewältigt werden.