Zum Inhalt springen
Privat-Dozent Dr. med. Dietrich Doll veröffentlicht Buch über Schuss- und Stichverletzungen

Privat-Dozent Dr. med. Dietrich Doll veröffentlicht Buch über Schuss- und Stichverletzungen

 

Schuss- und Stichverletzungen treten durch Attentate und Gewaltakte auch in Europa immer häufiger auf. Leider bestehen zu deren Behandlung kaum Erfahrungen in den betreffenden Ländern. Um diese Lücke zu schließen, veröffentlichte Privat-Dozent Dr. med. Dietrich Doll, Chefarzt der Abteilung für Prokto-Chirurgie am St. Marienhospital Vechta, nun die zweite Auflage seines Herausgeberbandes: „Penetrating Trauma - A Practical Guide on Operative Technique and Peri-Operative Management“ (Penetrierendes Trauma - Ein praktischer Leitfaden für Operative Technik und Peri-Operatives Management).

Das Buch bietet klare praktische Anleitungen für alle Aspekte der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Schuss- und Stichverletzungen und zielt darauf ab, das strategische Denken zu fördern, sodass das Leben der Patienten gerettet werden kann. Dr. Doll spricht in dem Buch aus Erfahrung, denn er war lange Zeit Militärchirurg bei der deutschen Bundeswehr und als solcher auch im Ausland tätig. Weitere Aufenthalte in Südafrika und eine Ausbildung in der Waffentraumatologie legen ebenso Grundlagen seiner Wissensquelle.  

Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit Prof. George Velmahos (Universität Harvard, USA) und Prof. Elias Degiannis (Universität von dem Witwatersrand, Johannesburg, Südafrika).

„Nach langer Arbeit und umfassendem Austausch mit den Autoren und Co-Herausgebern bin ich nun froh und stolz, die erste Ausgabe der zweiten Edition unseres Fachbuches in den Händen zu halten“ so Dr. Doll.