Schrittmacher in Niedersachsen
Erstmals stehen künftige Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner der neuen generalistischen Ausbildung am Bildungszentrum der Schwester-Euthymia-Stiftung Cloppenburg in der Prüfungsphase, die im März endet. Ab dem 1. April werden dann im Oldenburger Münsterland in den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner zu den Teams gehören. Sie hatten aktuell zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Ein Kind mit einer akuten Leukämie versorgen“ als Theorie-Praxis-Transfer Gelegenheit, eine Typisierungsaktion der DKMS in Cloppenburg zu organisieren und durchzuführen.
„Die neue generalistische Ausbildung ist angekommen in der Praxis und in der Schule“, so Dr. Jochen Berentzen, Schulleiter der Bildungszentren Cloppenburg und Lohne: „Die Auszubildenden in der neuen generalistischen Pflegeausbildung sind sehr zufrieden und berichten aus allen Versorgungsbereichen gleichermaßen von tollen Lernerlebnissen und Erfolgen. Die praktischen Ausbildungseinrichtungen unterstützen trotz aller Problemlagen mit hoher Energie und Kompetenz die neue Ausbildung.“
Die Bildungszentren der Schwester-Euthymia-Stiftung Cloppenburg und Lohne gehören zu den Schrittmachern der neuen Ausbildung und zu den drei Pflegeschulen in Niedersachsen, die im Frühjahr bereits den neuen Abschluss Pflegefachfrau und Pflegefachmann realisieren werden.
Dr. Berentzen betont: Es sei wichtig in die Zukunft zu schauen, „die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Gerade die Pflegekräfte sind gefragt und tragen in allen Versorgungsbereichen eine enorme Verantwortung“. Die Ausbildung in einem Pflegeberuf zähle zu den vielseitigsten Ausbildungen im dualen System und ermögliche Einsatzmöglichkeiten über alle Sektorengrenzen hinweg und somit Einblicke auf dem Weg zur weiteren beruflichen Qualifizierung.
Die Bildungszentren der Schwester Euthymia Stiftung sind mit 400 Auszubildenden das größte Pflegeausbildungszentrum in der Region und ein zuverlässiger Anbieter für Auszubildende und Kooperationspartner. Zum 1. April startet am Standort Lohne ein neuer Kurs mit 30 Auszubildenden.