Die Fachklinik für Orthopädie, Sportorthopädie und Unfallchirurgie am St. Josefs-Hospital Cloppenburg ist eine zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Das Zertifikat bescheinigt der Abteilung eine hohe Qualität im Bereich der Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk. Die Arbeit im EPZ wird regelmäßig durch externe Fachleute geprüft und neu bewertet. Routinierte Abläufe und erfahrene Operateure erzeugen ein Höchstmaß an Patientensicherheit und Versorgungsqualität.
Jede Endoprothesenoperation wird ausschließlich von erfahrenen Operateuren durchgeführt oder begleitet (sogenannte Haupt- und Senioroperateure). Dies ist zu Ihrem Vorteil, denn Sie werden sowohl ärztlich, pflegerisch als auch im Operationssaal von Menschen mit hoher Expertise versorgt, die sich mit allen Fragen rund um die Endoprothetik auskennen. Das St. Josefs-Hospital Cloppenburg verfügt zudem über sämtliche technische und bauliche Ausstattungen, die eine optimale Versorgung ermöglichen. Neben der Primärimplantation von Hüft- und Knieendoprothesen ist unsere Abteilung insbesondere für die Wechselendoprothetik einschließlich septischer Versorgungen ausgerichtet.
Bereits in der Spezialsprechstunde werden Sie über die geplante Operation und Behandlungsalternativen informiert. Es werden ausschließlich hochwertige Implantate von namhaften Herstellern, bevorzugt aus Titan, verwendet. Jede Endoprothese wird präoperativ am Computer digital geplant, um jeweils die bestmögliche Passgenauigkeit zu erzielen. Operiert wird in modern eingerichteten OP-Sälen. Postoperativ legen wir großen Wert auf Schmerzfreiheit, in Zusammenabriet mit der Fachklinik für Anästhesie. Die poststationäre Versorgung wird mit Unterstützung des Sozialdienstes organisiert. Sämtliche Behandlungsabläufe unterliegen einem standardisierten Qualitätsmanagement.
Neben der Zertifzierung zum EPZmax ist die Fachklinik auch, nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement (DGFAM), ein zertifiziertes Arthrosezentrum. Weiterhin ist das gesamte St. Josefs-Hospital Cloppenburg nach DIN ISO 9001 zertifziert und somit ausgezeichnet aufgestellt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Patientenbroschüre.


Roboterassistierte Knieprothesenoperation - Patientenvideo
Wenn bei Ihnen ein künstliches Kniegelenk eingebaut werden muss, erfolgt dies im St. Josefs-Hospital Cloppenburg durch Unterstützung eines Roboters. Eine roboterassistierte Knieprothesenoperation ist ein modernes Verfahren, bei dem ein Roboterarm und eine Funktionseinheit den Arzt bei der Implantation eines künstlichen Kniegelenks unterstützt. Die Schnittebenen werden dabei millimetergenau durch den Roboter vorgegeben und der Operateur kann so das beste Ergebnis für Sie als Patient oder Patientin erzielen. Der Chirurg überwacht dabei die gesamten Prozesse und führt die invasiven Instrumente weiterhin selbstständig, so dass die Kontrolle über die OP jederzeit in seiner eigenen Hand liegt.
In Cloppenburg wird der sogenannte „ROSA“ Roboter genutzt. Dieses Verfahren findet bereits seit Januar 2024 Anwendung in der Orthopädie des St. Josefs-Hospitals.
Zusätzlich bieten wir unseren Patienten und Patientinnen die Möglichkeit, mittels App ihre ganze Behandlung selber zu verfolgen und mitzugestalten. Die Kombination aus diesen beiden modernen Verfahren dient dazu, dass Sie als Patient oder Patientin schneller wieder mobil sind und sich länger über ihr künstliches Gelenk freuen können. Für weitere Fragen sprechen Sie uns gerne in unserer Sprechstunde an.
Kooperationspartner
Radiologie Vechta
Standort Cloppenburg
Dr. med. Frank Dürfeld
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Radiologie Vechta
Strahlentherapie
Dr. med. J. Christoph Haller
Marienstrasse 11
49377 Vechta
Laborarztpraxis Onsabrück
Rostocker Straße 5-7
49124 Georgsmarienhütte
Gefäßchirurgie
Dr. med. Wojciech Klonek
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Radiologie Vechta
Nuklearmedizin
Andreas Stukenborg
Marienstrasse 11
49377 Vechta
MVZ HZMD – Trier
Prof. Dr. med. Dr. phil. J. Kriegsmann
Max-Planck-Straße 15
54296 Trier
Physiotherapie
Andreas Meyer
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Sozialdienst
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Sanitätshaus Stuppin e.K.
R. Stuppin
Lange Straße 44
49661 Cloppenburg
Neurologie
Neurologische Funktionsabteilung
im St. Josefs-Hospital Cloppenburg
Krankenhausstraße 13
49661 Cloppenburg
Neurologische Praxis im
MVZ Cloppenburg
R. Desiukeviciene, Dr. med. J. Grimsel
Krankenhausstraße 8-12
49661 Cloppenburg
Kontakt
Ansprechpartner

Dr. med. Mumme Schüller
Chefarzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Spezielle orthopädische Chirurgie,
GFFC zertifizierter Fußchirurg,
Röntgendiagnostik Skelett,
Senior-Hauptoperateur EPZ
MVZ am St. Josefs-Hospital
Praxis für Orthopädie, Sportorthopädie und Unfallchirurgie
Haus St. Damiano
Krankenhausstr. 8-12
49661 Cloppenburg
Sprechstunden (0 44 71) 16-1515
BG-Ambulanz (0 44 71) 16-1400
Notaufnahme (0 44 71) 16-1415
Fax (0 44 71) 16-1516
orthopaedie@ kh-clp.de

