Unser Leitbild

Vertreter aller im Haus tätigen Berufsgruppen haben gemeinsam ein Leitbild für das St. Josefs-Hospital Cloppenburg erarbeitet. Die darin formulierten Ziele und das Selbstverständnis bilden die Basis für unsere tägliche Arbeit.

Das Leitbild und die Ziele werden in einem breit angelegten Dialog in unserem Krankenhaus gelebt. Zum Wohle unserer Patienten und deren Angehörigen, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln wir dieses stetig weiter.

1. Wert und Würde menschlichen Lebens sind für uns Maßstab allen Handelns.

• Die Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns. Sie sollen sich mit ihren Bedürfnissen und Empfindungen im St.-Josefs-Hospital angenommen fühlen. Wir begleiten die Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung freundlich und fachlich kompetent und begegnen ihnen mit Respekt und Wahrhaftigkeit.
  • Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben in jedem Alter und helfen vor allem Menschen in Grenzsituationen. Wir schützen und achten menschliches Leben besonders während der Schwangerschaft und in Zeiten des Sterbens. Wir begleiten die Patienten in ihrem Heilungsprozess ganzheitlich und patientenzentriert.
  • Wir beschäftigen uns mit Fragen der Ethik und versuchen, zu deren Weiterentwicklung im Krankenhaus beizutragen. Wir bejahen die Errungenschaften der modernen Medizin, soweit diese dem Menschen und der Wissenschaft dienen.

2. Wir praktizieren einen kooperativen, partnerschaftlichen Umgangsstil ungeachtet von Vorbildung, Aufgabe und Stellung.

• Wir tragen zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens bei.
  • Wir sind bereit, Mitverantwortung zu übernehmen und entfalten Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Es ist uns deshalb wichtig, dass die Führung im Hause geprägt ist durch kooperative Entscheidungsfindung, Sachkompetenz und Achtung gegenüber den Mitarbeitern.
  • Wir fördern die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und unter stützen die religiöse und menschliche Weiterbildung.

3. Wir nutzen die Erkenntnisse zeitgemäßer Organisationsentwicklung und versuchen, diese in unserer Einrichtung zu verwirklichen.

• Klarheit über die Strukturen, Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen auf allen Ebenen schafft Sicherheit und ist für uns Grundvoraussetzung für konstruktive und effektive Arbeit.
  • Flexible und verlässliche Absprachen zwischen den unterschiedlichen Bereichen und Berufsgruppen gewährleisten planvolles Handeln und stellen eine patientenzentrierte Behandlung sicher.

4. Wir klären über individuelle und gesellschaftliche Ursachen von Krankheit auf und informieren über Ansätze zu ihrer Vermeidung.

5. Wir belasten die Umwelt so wenig wie möglich.

6. Wir verpflichten uns, wirtschaftlich zu arbeiten.